Aktien · Allgemein

Meine aktuellen Depotänderungen

finanzen_aktien_blog_einzelaktien

Anfang September habe ich meine kurzfristigen und langfristigen Aktientitel im Blog aufgelistet. Im weiteren Verlauf des Septembers habe ich zwei Aktientitel gekauft:

  • Mondelez
  • Bayer

Die Bayer Aktie hatte ich ursprünglich mit Gewinn abgestoßen, da ich vor dem Monsanto-Deal wegen des Images etwas skeptisch war. Dann hatte ich mich kurz vor dem Deal doch nochmals umentschieden und sie mir ins Depot gelegt. Eine Aktienanalyse gibt es auf dem Hamsterrad-Blog.

Ich wollte mehr Konsum-Aktien haben und habe mich hier speziell für Mondelez entschieden, da diese für mich eine der Wenigen ist, bei denen die Kennzahlen passen. Durch die Geldschwemme und den Mangel an Alternativen sind viele Aktien bereits hoch bewertet. Dies trifft in meinen Augen für die Mondelez-Aktie nicht zu. Eine Analyse zu Mondelez gibt es hier auf obermatt.

Im Oktober habe ich bereits gekauft:

  • Novo Nordisk
  • AT & T

Novo Nordisk habe ich aufgestockt, da der jüngste Kurseinbruch in meinen Augen eine gute Gelegenheit war.

AT & T schätze ich von den Kennzahlen her als guten Kauf ein. KGV, KBV, Gewinne und Dividenden passen in meinen Augen.

Dies sind grob meine Gründe für die Käufe der beiden Aktien im Oktober. Aktienanalysen gibt es hier Novo Nordisk, hier AT & T und nochmals AT & T.

Ich habe verkauft:

  • Vienna Insurance
  • BRF Brasil Foods

Vienna Insurance habe ich verkauft, weil ich mich mit der Aktie schon länger nicht wohl gefühlt habe. Sie war noch ca. 6 Prozent im Minus.

BRF Brasil Foods habe ich aus einer Dummheit heraus verkauft. Der Kurs schwankt innerhalb eines Tages stark. In der Regel steht die Aktie morgens im Minus und abends im Plus. Da habe ich gedacht, dass ich die Schwankung auch mal ausnutzen kann. Am nächsten Morgen konnte ich sie dann allerdings nicht wesentlich tiefer kaufen. Da habe ich Pech gehabt. Einen Gewinn von 12,5% habe ich hier zu verbuchen.

Jetzt werde ich mich auf alternative Investments konzentrieren (Genossenschaften und ggf. P2P-Kredite) und probieren, eine Liquiditätsreserve aufzubauen.

Disclaimer: Dies sind keine Kaufempfehlungen. Niemand weiß, in welche Richtung sich bestimmte Aktienkurse entwickeln werden.

2 Kommentare zu „Meine aktuellen Depotänderungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s